Tagebuch Jella und Jacko 4. und 5.Lebensjahr
 

zum Tagebuch vom 3. Lebensjahr

 

14.06.2022 Heute wollen wir wieder einmal ein bissel von uns berichten. Es ist mittlerweile sommerlich geworden und die Sonne scheint oft ganz schön stark. Wenn es uns dann zu warm wird, verschwinden wir in das Bad. Jella liebt es in der Wanne zu liegen. Und Jacko mag das Waschbecken. Aber manchmal sitzen wir auch alle beide in der Wanne und spielen miteinander. Die Wanne muss jeden Tag von den Katzenhaaren befreit werden. Kaum ist sie sauber, sind wir wieder drin *grins*.

Jella möchte öfters am Tag aus dem Wasserhahn trinken. Sie schlabbert das frische Leitungswasser lieber als das Wasser aus dem Trinkbrunnen. Jacko ist nicht so geschickt wie seine Schwester. Er macht sich dabei ganz nass und trinkt deshalb lieber woanders. Nass möchte er auf keinen Fall werden.

Es gibt aber auch jeden Tag im Haushalt zu tun. Jella hilft bei der Wäsche und beim Auspacken der Futterlieferung.  Sobald die trockene Wäsche in die Schränke verschwunden ist, legt sie sich mit Freude in die leere Waschschüssel. Dabei kann sie sich ganz klein machen.

Manchmal bekommen wir von den Dosis Rindfleischstücken. Da hat Jacko lange etwas zum Jagen und Fangen. Er betrachtet das Fleisch als Beute.. Das wird in die Luft geschmissen und gejagt Dabei wird auch gleich mal etwas unter dem Schrank versteckt. Aber wie kommt es dann wieder vor ? Seine Pfötchen angeln und versuchen es wieder zu bekommen. Manchmal klappt es, manchmal muss erst der Schrank weg gerückt werden. Und wenn die Dosis schimpfen mit ihm, dann versteckt er sich unter der Couchdecke. Dabei kann er ganz unschuldig gucken. Eigentlich sind die Decken zum Schutz auf dem Sofa. Aber die Katzenhaare müssen doch auch darunter verteilt werden *lach*.

Wenn sich unsere Dosine an den PC setzt, dann sind wir dabei. Manchmal sitzen wir alle beide vor dem Bildschirm. Zumindest Jacko muss sich immer genau davor setzen. Dosine spiel mit uns und lass den PC aus meinen sie. Immer gefällt es der Dosine nicht das wir sie stören. Sie kann dann gar nichts machen. Aber das stört uns überhaupt nicht.

Wir finden es total super das wir jeden Tag ein Leckerlistängchen bekommen. Immer nach dem Bürsten (Dosine sagt ja "chic machen") bekommen wir jeder eins. Jacko mag es manchmal zwar nicht und verschwindet. Aber Jella lässt da nichts übrig und freut sich. Ruckizucki ist alles weggefuttert.

Wenn es nichts interessantes mehr gibt, auf dem Balkon nicht los ist, dann hängen wir einfach ab.

 

Jetzt gibt es endlich wieder ganz viele Fliegen. Abends ist das unsere Lieblingsbeschäftigung auf dem Balkon sie zu Fangen. Macht riesigen Spaß.

Heute ist etwas Doofes passiert. Dosi wollte die Schlafzimmertür zumachen und Lüften. Da Jacko einfach nicht raus wollte, wurde er von ihr auf dem Arm genommen. Dabei muss Dosine ganz ungeschickt gewesen sein. Jacko fing an zu Schreien und hat seine Krallen ausgefahren. Dabei hat er die Dosi ganz dolle auf dem Kopf und im Gesicht gekratzt. Normalerweise lässt er sich sonst gern auf den Arm nehmen. Irgend etwas hat ihm weh getan und er hat sich gewehrt. Beim herunter Springen fiel gleich der Trinkbrunnen mit um und alles war klitschnass. Jella wusste gar nicht was los war und kam gleich angerannt. Der Tag fing nicht gut an. Zum Glück gab es solche dummen Sachen noch nie. Jacko durfte endlich mal seine Krallen benutzen. Er wusste gar nicht das er welche hat. *kicher*. Aber danach war alles wieder gut.

So, nun verabschieden wir uns bis zum nächsten Eintrag. Bleibt alle gesund und lasst es euch gut gehen. Eure Jella und euer Jacko.

   
30.04.2022 Uns Miezen geht es gut. Nur Jacko ist nicht ausgelastet. Wir denken alle das er lieber einen Bruder zum Balgen und Toben gehabt hätte als eine Schwester. Immer wenn es ihm langweilig wird, dann jagt er Jella oder versucht sich mit ihr zu balgen. Sie hat aber keine Lust, und dann gibt es Gefauche und Ohrfeigen. Jacko kann dann wie ein kleines Kind jammern. Er heult richtig laut und gibt damit seinen Unmut zum Ausdruck. Er ist inzwischen sehr dominant geworden. Überall muss er sich vordrängeln und ist der erste. Dosine sagt immer, er ist ein richtiger Struppi.

Jeden früh gibt es ein Wettrennen beim Betten machen. Es ist zu schön unter der Tagesdecke Versteck zu spielen.  Auch hier ist Jacko meistens der erste unter der Decke. Im Schlafzimmer kann oberhalb von Schrank zu Schrank, über der Tür bis auf die andere Seite vom Zimmer gerannt werden. Es ist so herrlich da zuzusehen wie alle beide da oben Fangen spielen. Jella ist manchmal ganz schlau und trickst Jacko aus. Sie nimmt eine Abkürzung und hüpft Jacko davon wenn sie keine Lust mehr hat.

Jella ist eine ganz ruhige Mieze, die den ganzen Tag kuscheln könnte. Aber sie kann auch uns austricksen. Jeden Vormittag dürfen beide eine Runde im Treppenhaus "spazieren" gehen. Dort gibt es bodentiefe Fenster so das man auf das Innengelände schauen kann. Dort gibt es ja auch interessantes zum Anschauen. Sie dürfen aber nur nach oben. Nach unten haben wir Angst das mal die Haustür oder die Tiefgaragentür aufgeht und sie verschwinden. Jella versucht aber jeden Tag ganz schnell nach unten zu rennen. Sie kommt an die Wohnungstür, dreht blitzschnell um und weg ist sie. Diese kleine Schnecke. Die Dosis brauchen ja Bewegung *lach*. Aber nach dem "Hausrundgang" ist täglich das Fellbürsten angesagt. Das genießen alle beide ganz sehr und warten richtig darauf. Vielleicht auch weil es danach ein Leckerli gibt ? *lach*.

Jacko ist ein ganz großer Schmuser. Er liebt es und versucht es bei jeder passender Gelegenheit. An liebsten hat er es, wenn man ihn an seinen Bäckchen schmust. Jella mag es auf dem Köpfchen. Sie ist genau so verschmust und meckert uns auch an, wenn sie kuscheln will und sie warten muss. Wir können uns immer noch nicht erklären weshalb Jacko unbedingt meinen Kopf putzen möchte. Er kämpft da richtig um an Dosis Kopf zu kommen und versucht es, trotz Nein, immer wieder. Jella hat sich das inzwischen auch abgeschaut und möchte das auch. Sie akzeptiert aber das Neinsagen und kämpft nicht um den Kopf.

Ab Mittag halten beide ihren Schönheitsschlaf und die Dosis können ihren Garten genießen. Sie freuen sich aber riesig wenn ihr Personal wieder zu Hause ist. Der Abend wird dann mit Bespaßen verbracht bevor es in das Bettchen geht. Jacko behauptet seinen Schlafplatz immer bei der Dosine. Jella hat sich den Platz beim Dosipapa erobert. Aber sie bleibt da nicht die ganze Nacht. Sie geht nach einer Weile in das Wohnzimmer auf den Sessel. Aber alle beide schlafen so lange mit, bis die Dosis aufstehen. Da sind sie ganz lieb und spielen nicht den Wecker.

Inzwischen hat Jacko wieder eine richtig schöne Halskrause bekommen und sein Fellchen ist normal. Es ist ja Frühling und da schlagen die Bäume aus *kicher*. Wir sagen immer das er ein Baum ist. Im Herbst verliert er ganz viel Fell und im Frühjahr kommt es wieder. Komischerweise total verkehrt herum. Bei Jella war es noch nie. Aber seit einer Weile fehlen ihr am hinteren Bereich sowie am Schwanz viele Haare. Wir wissen nicht weshalb. Entweder hat sie die beim Raufen mit Jacko verloren. Oder weil sie immer breitbeinig auf dem Rücken liegt. Noch haben wir die Fußbodenheizung an und sie liegt viel auf dem Boden zum Schlafen. Kann vielleicht auch durch die Wärme sein ? Wir beobachten das und hoffen, das sie ihre "Schönheit" bald wieder zurück hat.

   
19.02.2022 Hallo ihr Lieben. Ist bei euch nach dem großen Sturm alles heile geblieben ? Das war ja die letzten 2 Tage aufregend. So viel Wind hatten wir noch nicht erlebt. Aber Angst hatten wir keine. Im Gegenteil. Wir mussten unbedingt auf den klappernden Balkon gucken was da los ist. Alles hat gewackelt und der Wind hat die Bäume ganz dolle schaukeln lassen. Unsere Dosis haben auf der einen Balkonseite eine Wand aus Acrylglas weil es sonst zu windig ist und der Regen reinkommt. Sie hatten große Angst das der Sturm die Wand kaputt macht. Auf der Seite ist ja kein Katzennetz und wir hätten uns vielleicht getraut aus der 1. Etage hinunter zu springen. Zum Glück ist aber alles ganz geblieben.

Sonst sind wir ja eigentlich schreckhaft. Letztens hat der Dosipapa im Bett laut genießt. Da hat Jacko so einen Schrecken bekommen, das er mit einem Satz aus dem Bett gesprungen ist. Jacko ist auch schreckhafter als ich, die Jella. Ich bin furchtloser und viel mutiger. Setze mich neben einen brummenden Staubsauger und selbst neben einer arbeitenden Bohrmaschine schaue ich zu. Nur wenn es draußen knallt, dann erschrecke ich auch.

Diese Woche war für uns auch noch einmal aufregend. Unsere Leute hatten sich am Dienstag angezogen und es sah aus, als ob sie Einkaufen gehen wollten. Doch plötzlich wurden wir auf den Arm gehoben und in unseren Buggy gesteckt. Hey, was geht jetzt ab. Erst dachten wir, wir müssen wieder in die Katzenpension. Jacko fing gleich ein wenig an zu jammern. Aber dann fuhren uns die Dosis auf der Straße zum Weißkittel. Wir waren zum 1. Mal eine Weile auf der Straße und konnten nur staunen. Da gab es ja ganz viel zu sehen. Die 500 m waren total aufregend. Die Tierärztin war ganz lieb mit uns und die Impfung haben wir gar nicht gespürt. Sie war von uns ganz begeistert und besonders Jacko hatte es ihr angetan. Er hat sich sogar an sie angekuschelt bei der Untersuchung. Jacko hält immer sein Gewicht mit 6,2 kg. Er rast aber auch ganz viel herum. Wir Mädchen haben ja immer Gewichtsprobleme und ich bringe 7,0 kg auf die Waage. Bin aber auch eine ganz ruhige und nicht so ein Wildfang wie mein Bruder. Dosine hätte den Jacko gerne etwas "handfester" wie sie sagt. Er ist sehr groß, aber für sie dünn. Die Tierärztin meinte aber das Jacko gerade richtig ist. Wir sind auf jeden Fall kerngesund und nun wieder geimpft. Der Nachhauseweg war genau so spannend wie der Hinweg. Haben sogar mal einige Hunde von der Nähe betrachten können und nicht nur vom Balkon.

so gemütlich war es unterwegs

Jetzt hoffen wir das bald der Frühling kommt. Wir wollen doch endlich wieder auf dem Balkon Fliegen fangen. Sonst geht es uns super und wir hoffen, euch auch ? Bis zum nächsten Mal Schnurrer von uns.

 

 

09.01.2022 Ihr Lieben wir haben hier ganz lange nichts von uns berichtet. Dosine ist so traurig das unsere kleine Tiergemeinde so klein geworden ist und keiner mehr unsere Erlebnisse liest. Am liebsten wollte sie gar nichts mehr an unserer HP machen. Nun haben wir sie aber überredet doch weiter zu machen. Wenn auch nicht mehr so viele Partys, Erlebnisse und Feiertage wie zuvor. Wir möchten aber doch nicht ganz hier verschwinden.
   
  Wir sind ja inzwischen schon 4 Jahre und ruhiger geworden. Das Wetter ist nicht geeignet um lange auf Balkon zu bleiben. Sind auch ein wenig richtige "Stubenhocker" und wollen gar nicht so oft raus. Durch unsere Fußbodenheizung sind wir so richtig schön warm gewohnt und besonders ich, die Jella, friere auf dem Balkon schnell an meinen kleinen Popo. Der Jacko sitzt gerne im Dunkeln draußen und kann da ewig lange ins Freie schauen. Ich weis gar nicht was er da sieht. Ist doch alles total ruhig, keine Fliegen und Insekten und auch keine Mäuse zu sehen. Nur Vögel , die aber Nachts auch nicht herum fliegen.

Jacko macht unseren Dosis wieder, wie jedes Jahr ab dem Herbst, mit seinen Fellchen Sorgen. Sobald es kälter wird verliert er ganz viel Fell und sein schöner Kragen am Hals ist fast weg. Dosine bezeichnet ihn als Baum. Der verliert auch im Herbst seine Blätter. Und im Frühjahr kommen sie wieder. Die Untersuchung beim Tierarzt hat nichts gebracht. Jacko ist gesund. Aber trotzdem komisch. Im Sommer hat er so dickes Fellkleid das ihm immer zu warm ist. Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein. Im Internet haben unsere Leute auch nichts gefunden dazu.

Jacko ist auch ein schlanker Kater. Er wiegt nur 6,1 kg. Ich wiege mehr als er. Bekomme 6,8 kg auf die Waage und habe einen kleinen runden Bauch. Futtern tun wir aber alle beide im Moment sehr gut. Seit einiger Zeit fressen wir Nass- und Trockenfutter. Früh und Abends bekommen wir Miamor Thunfisch mit Gemüse. Das mögen wir. Aber leider gibt es jetzt überall mit dieser Sorte Lieferschwierigkeiten. Unsere Dosis haben zwar einen kleinen Vorrat. Aber wenn der zu Ende ist, dann machen wir Krawall. Möchten nichts Neues futtern. Haltet mal eure Pfötchen das es das Futter bald wieder gibt.

Spielzeug haben wir ganz viel. Aber wollen immer nur noch mit Fäden, Stricken oder Kordeln spielen. Das andere Spielzeug nimmt nur Jella Nachts ab und zu. Jacko schläft ja vom 1. Tag an als wir bei unseren Leuten sind, in Dosis Bett. Abends liegen wir alle beide mit im Bett. Ich bei dem Dosipapa und Jacko bei der Mama. Aber ich habe keine Lust lange da liegen zu bleiben. Stehe in der Nacht auf und spiele mit mir alleine. Mein Bruder braucht seinen "Schönheitsschlaf" und lässt sich da auch nicht stören. Ich, die Jella ,schlafe nicht so viel. Und wenn dann liebe ich es lang ausgestreckt auf dem Rücken auf dem schönen warmen Fußboden zu liegen.

Vormittags helfen wir natürlich fleißig im Haushalt mit und genießen die Kuscheleinheiten zwischendurch. Am Abend wird dann ganz viel gekuschelt und gespielt mit unseren Leuten. Aber sobald Dosine am PC sitzt, dann ist Jacko mit dabei. Er pflanzt sich vor Dosines Bildschirm und ist nicht weg zu bekommen. Zwischendrin will er Dosine "chic machen" und Putzen. Aber nur die Haare. Dosine will das nicht, aber Jacko ist sehr hartnäckig. Er kommt auch von Hinten angeschlichen und hält Dosines Kopf fest und will los legen. Das gibt immer einen Kampf. Ich habe mir das abgeguckt und versuche es beim Schmusen auch. Wir wissen gar nicht warum Dosine das nicht möchte ? Menschen sind manchmal komisch. Wir putzen uns doch auch gegenseitig.

Jetzt haben wir aber ganz viel geschrieben. Unsere Pfötchen tun schon weh vom Tippseln. Bleibt alle fein gesund. Wir berichten bald wieder. Winke Winke eure Jella und euer Jacko.

   
11.03.2021 Vor 2 Wochen waren wir ganz sauer. Wurden einfach in eine große Transportbox gesteckt und durch die Gegend gerollt. Erst in das Treppenhaus, dann in den Aufzug, zur Haustür hinaus und ab in das Auto geladen. Manno war das eine Schüttelei und Aufregung. Angekommen sind wir bei der Weißkittelin. Dosine durfte nur alleine mit uns rein und hat ganz schön geschwitzt. Wir hatten uns in der Kiste in die äußerste Ecke verkrochen. Erst war Jacko dran. Die Frau war ja ganz lieb mit uns. Sie hat uns in die Augen geguckt, abgehorcht, die Ohren überprüft, abgehorcht und sogar die Zähne mussten wir zeigen. War aber nicht schlimm mitzumachen. Beide wurden wir gewogen. Und was kam heraus ? Jacko ist viel größer als ich kleine Jella. Aber er ist ein Dürrhaken. Er wiegt nur 5,9 kg. Ich bin da viel besser aufgestellt. Eigentlich verrät man ja als Dame nicht das Gewicht. Ich verrate es euch trotzdem. Wiege 6,6 kg. Ich futtere ja auch sehr gerne und flitze nicht so viel herum. Da unsere Dosis wegen Jacko etwas besorgt waren die ganze Zeit, musste er sein Pfötchen hinhalten und Blut abgeben. Ich bekam noch einen Pieks in den PO. Impfung sollte das sein. Habe aber gar nichts gemerkt und war ganz lieb. Frauen können ja auch viel Aushalten *kicher*. Dann mussten wir in einem anderen Raum auf das Ergebnis von Jacko's Blutuntersuchung warten. Unser Dosipapa durfte nun da auch mit rein. Für uns war es eine Ewigkeit. Wir saßen in der Kiste fest und warteten und warteten. Endlich durften wir wieder rein. Die nette Ärztin kam mit einem Zettel und sagte das alle Werte bei Jacko super sind. Aber er würde zu wenig trinken. "Grübel, grübel". Er trinkt doch eigentlich fast genau so viel wie ich. Komisch. Er bekam dann auch noch eine Impfung und wir sind endlich wieder nach Hause. Boah waren wir geschafft. So viel Aufregung möchten wir nicht wieder haben. Aber zum Glück alles gut.

Ich erzähle euch mal weshalb die Dosis von Jacko eine Untersuchung wollten. Erstens weil er so dünn ist. Aber eigentlich deshalb, weil er im Herbst jedes Jahr seinen schönen Kragen und ganz viel Fell verliert. Im Frühjahr wächst wieder alles und im Sommer hat er ganz dickes Fell. Er schwitzt dann immer ganz dolle. Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein. Die Ärztin meinte das es nicht krankheitsbedingt ist. Es wäre Jacko's Natur. Dosine hat nun festgestellt das er ein Baum ist. Die Bäume verlieren im Herbst auch alle Blätter und treiben im Frühjahr wieder neu aus. Ich habe einen Baum als Bruder *kicher*. Kennt ihr so etwas auch ? Im Winter wenig Fell haben und im Sommer ganz viel ?

Ansonsten geht es uns super. Jacko wird immer mehr zum "Putzteufel". Er putzt mich oft und will die Dosis andauernd putzen. Die wollen das aber nicht und Jacko bekommt ein lautes Nein. Dann versucht er es Nachts im Bett. Aber auch da wird er weggeschubst und darf das nicht. Nun hat er sich noch etwas anderes einfallen lassen um zu nerven. Im Schlafzimmer sind vor den Fenstern Doppelrollos. Da ist eine lose Stange drin. Und die kann man herrlich hin und her schieben. Das klappert ganz laut und das Rollo franzt an der Seite schon etwas auf. Wenn ihm Nachts langweilig wird, dann klappert er an dem Rollo. Ganz viel Geschimpfe hat er schon bekommen. Aber Jacko macht das Spielchen großen Spaß. Endlich reagiert mal jemand und schnarcht nicht nur vor sich hin. Gewusst wie man Aufmerksamkeit bekommt *lach*. Ich glaube ich muss das auch mal Ausprobieren. Wir lernen uns ja gegenseitig an.

Haben heute gelesen das es unserem Freund ET nicht gut geht. Lieber ET wir wünschen dir gute Besserung und werde ganz schnell wieder gesund. Unsere Pfötchen sind alle 8 gedrückt für dich.

   
18.02.2021 Seit ihr alle gesund in das neue Jahr gekommen ? Wir ja. Hatten dieses Jahr gar keine Angst zu Silvester. Obwohl es bei uns auf der Straße wieder ganz schön laut war. Ein bissel weniger als die anderen Jahre knallte es schon. Uns hat es aber nicht gestört. Jacko hatte ein klein wenig Angst. Aber der ist ja sowieso bei allem ein Angsthase. Aber die Dosis haben mit uns gespielt und da verging die Zeit wie im Flug. Allerdings kamen wir erst ganz spät zum Schlafen. Irgendwie war unser Tagesrhythmus durcheinander.

Jetzt haben wir schon wieder Mitte Februar und der 2. Monat ist bald vorbei. Die letzte Zeit kam öfters so weißes Zeug vom Himmel und blieb sogar liegen. Schnee soll das sein. Und davon hatten wir ganz viel und ganz lange. Manchmal mussten unsere Leute erst den Schnee wegmachen damit wir auf den Balkon konnten. Wir haben gar nicht gefroren obwohl es sehr kalt war. Wollten ständig schauen was da draußen los ist. Und unsere Dosis haben gemeckert weil es im Wohnzimmer kalt wurde.  Wenn wir etwas möchten, dann maunzen wir ganz laut. Und weil das unseren Leuten auf die Nerven geht, dann erfüllen sie uns unseren Wunsch. Wissen schon wie wir sie um den Finger wickeln können und sie die Tür aufmachen. Wir schauen doch so gerne zu, wenn die Flocken vom Himmel fallen.

Seit gestern ist es wärmer geworden und der Schnee wird Wasser. Unser großer Springbrunnen auf dem Balkon taut auch auf und wir können wieder daraus trinken. Vorher war ganz lange alles zugefroren. Dosine wollte uns am liebsten Schlittschuhe geben *kicher*. Hätten wir uns bestimmt die Beinchen gebrochen. Aber kleine Schneebälle hatten wir und Jacko hat damit gespielt. Ihm hat es nichts ausgemacht das seine Pfötchen kalt wurden. Jedes Mal wenn Dosine ein Foto machen wollte, hat er aufgehört mit Spielen. Sie hatte immer Pech und konnte nichts knipsen.

Wir sind ab Mittags bis zum Abend Schlafmützen . Vormittags helfen wir im Haushalt. Und gehen am liebsten fast jeden Tag in die Wohnung von unserer Nachbarin. Sitzen so lange vor der Tür, bis sie endlich aufmacht und uns rein lässt. Jacko versucht sogar an die Wohnungsklingel zu kommen. Er macht sich ganz lang, aber kommt trotzdem nicht ran. Dann kratzen wir eben mit unseren Pfötchen an ihre Tür. Mittlerweile kennen wir fast jede Ecke in ihrer Wohnung. Uns gefällt es da auch gut. Am Abend wollen wir mit den Dosis spielen. Und die restliche Zeit verschlafen wir. Alleine spielen wir wenig. Nur beim Bettenmachen verstecken wir uns gegenseitig und fangen uns dann. Und viel Spielzeug brauchen wir auch nicht. Nur ganz viele Fäden und lange Stricke. Das ist uns am liebsten.

Ansonsten sind wir gesund und munter und freuen uns, das bald der Frühling kommt. Sind dann wieder ganz viel auf dem Balkon die Vögelchen beobachten. Bleibt alle fein gesund und Winke bis zum nächsten Mal von Jella und Jacko

   
   
   
   

 

 

nach oben